Produktdaten optimieren – die wichtigsten Produktfeed-Optimierungen und wieso sie so wichtig für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie sind
Oktober 11, 2021
Produktdaten optimieren für Datenfeeds

Produkte lassen sich inzwischen über eine Vielzahl von Kanälen vermarkten. Egal, ob über den eigenen Online-Shop, Social-Media-Kanäle oder Preisvergleichsplattformen. Die Möglichkeiten für Unternehmen sind riesig und der E-Commerce-Markt wächst.

Wer als Unternehmen Nutzer:innen und deren Nutzererfahrung in den Fokus stellt, hat auf jeden Fall die Nase vorn. 

Denn die Kund:innen von heute erwarten es, Produkte möglichst einfach finden und kaufen zu können. Alles, was den Nutzerfluss stört, führt zu Absprüngen und fehlenden Conversions.

Produktdaten zu optimieren zählt zur optimierten Online-Strategie dazu. Und ist gleichzeitig ein Aspekt, der oft stiefmütterlich behandelt oder ganz vergessen wird.

Produkdaten optimieren: Wieso es ein Muss für jede E-Commerce-Strategie ist, was alles zu Produktdaten zählt und wie diese effizient optimiert und langfristig gepflegt werden können, erfährst du in diesem Artikel.

Was sind Produktdaten?

Produktdaten sind Informationen über Produkte, die das Produkt beschreiben, definieren und von anderen abgrenzen. 

Dazu zählen der Produktname, Bilder, die Marke sowie der Preis oder auch die Produktbeschreibung und Eigenschaften, wie Größe, Farbe und Varianten.

Produktdaten sollen so aufbereitet sein, dass die Produkte sich genau voneinander unterscheiden lassen. Beim Kauf interessieren sich die Kund:innen beispielweise für Fakten, wie Preis, Farbe und die Beschreibung.

Sind die Daten nicht gut gepflegt, erhöht sich die Chance, dass Nutzer:innen relevante Informationen nicht finden und im schlechtesten Fall zum Wettbewerb wechseln.

Letztendlich werden die Produktdaten auch für die Ausspielung in Produktdatenfeeds auf verschiedenen Plattformen benötigt. Egal, ob Facebook, Instagram, Google oder andere Portale: Sie alle setzen optimal gepflegte und fehlerfreie Datenfeeds heraus, um eine bestmögliche Performance zu garantieren. Produktdaten optimieren sollte deshalb oberste Priorität haben.

Produktdaten beschreiben ein Produkt im Idealfall so, dass es sich genau von anderen Produkten abgrenzen lässt.
Produktdaten beschreiben ein Produkt im Idealfall so, dass es sich genau von anderen Produkten abgrenzen lässt.

Produktdaten optimieren – warum es so wichtig ist, diese regelmäßig zu pflegen

Es gibt mehrere Gründe, warum das Produktdaten optimieren so wichtig ist.

Zum einen verbessert sich mit der Datenqualität auch die Auffindbarkeit deiner Produkte:

Sind deine Produktdaten lücken- oder fehlerhaft können die Produkte von den Nutzer:innen über Filter oder Suchanfragen nicht so einfach gefunden werden.

Zum anderen erhöht sich auch deine Nutzerfreundlichkeit. Durch gut gepflegte Produktdaten erleichterst du die Auffindbarkeit deiner Produkte und sorgst dafür, dass Kund:innen alle relevanten Informationen erhalten, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen. Das kann auch zu weniger Rücksendungen führen.

Bei Plattformen wie Google Shopping werden Produkte mit gepflegten Produktdaten optisch ansprechender dargestellt, da sich die Plattform alle relevanten Daten aus deinem Datenfeed zieht. 

Fehlen hingegen Daten in deinem Produktdatenfeed erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Darstellung nicht nutzerfreundlich ist oder die Anzeige gar nicht ausgespielt werden kann.

Willst du mit dem Wettbewerb mithalten, Umsätze langfristig im E-Commerce steigern und Neukunden gewinnen, kommst du um Produktdatenpflege nicht herum.

Was sind Vorteile von optimierten Produktdatenfeeds?

Du hast bereits erfahren, warum es so wichtig ist, die eigenen Produktdaten zu pflegen. 

Wenn du deine Produktdatenfeeds optimierst, bieten sich dir außerdem einige Vorteile:

  • Du hast weniger Pflegeaufwand im Nachgang.​
  • Du machst deine Produktfeed für verschiedene Kanäle verwendbar.​
  • Es ergeben sich weniger Probleme beim Einspielen in verschiedene Kanäle.​
  • Du sparst dir langfristig Zeit und Kosten.
  • Deine Feeds haben eine höhere Qualität, was die Auffindbarkeit deiner Produkte erhöht.​
  • Deine Kund:innen erhalten ein besseres Kauferlebnis.​

Bei der Optimierung deiner Produktdatenfeeds können dich Feedmanagement-Tools unterstützen. 

Feedmanagement-Tools, wie ChannelBuddy helfen dir, den Status und die Datenaktualität deiner Feeds auf allen relevanten Kanälen immer im Blick zu behalten. 

Dadurch bleibst du langfristig wettbewerbsfähig und erhältst mehr Sichtbarkeit und Absatzmöglichkeiten.

Feedmanagement-Tools sind vor allem wichtig, wenn du mehrere Kanäle bespielen möchtest. Denn jeder Online-Kanal hat unterschiedliche Anforderungen und Vorgaben. Durch ein Tool bringst du Ordnung und Effizienz in dein System.

9 Tipps und Strategien für optimierte Produktdaten

  1. Beschreibe jedes Produkt in seiner Einzigartigkeit. Die Produkte müssen trennscharf voneinander abzugrenzen sein. Mithilfe von aussagekräftigen und SEO-optimierten Produktbeschreibungen überzeugst du nicht nur die User:innen sondern auch die Suchmaschinen.
  2. Bleibe konstant bei deinen Beschreibungen. Wähle z.B. einheitliche Währungen, Größen oder Farbbezeichnungen. Das vereinfacht den Prozess und hilft dabei, Guidelines für Mitarbeiter:innen und externe Texter:innen zu verfassen.
  3. Codierungen und Sonderzeichen können fehlerhaft dargestellt werden. Achte darauf, gängige Codierungen zu verwenden.
  4. Hochwertige Bilder sind natürlich Pflicht. Das Produkt sollte als zentrales Motiv platziert sein. Ein Verhältnis von 1:1 bietet sich für die meisten Kanäle an. Dennoch gibt es pro Kanal unterschiedliche Vorgaben, die zusätzlich beachten werden sollten.
  5. Achte auf Vollständigkeit deiner Produkt-Attribute sowie auf aussagekräftige Wörter, die die Zielgruppe tatsächlich nutzt.
  6. Bereite deine Produktdaten strukturiert auf. Arbeite z.B. mit verschiedenen Kategorien.
  7. Verwende präzise Produktnamen ohne Füllwörter. Produktnamen beschreiben das Produkt, um dem Nutzer klar zeigen, um was es sich handelt.
  8. Wenn du eine Multi-Channel-Strategie fährst, bereite deine Produktdaten für verschiedene Kanäle auf, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Jeder Kanal hat spezifische Anforderungen.
  9. Bei Bedarf auf standardisierte Klassifikationssysteme zurückgreifen und Produkte dann individualisieren.

Zusammenfassung Produktdaten optimieren

Die Optimierung von Produktdaten ist unerlässlich im E-Commerce. Eine hohe Datenqualität bringt Kund:innen ein verbessertes Kauferlebnis und steigert die eigene Sichtbarkeit auf verschiedenen Kanälen.
Bei der Verwaltung und Pflege von Produktdatenfeeds sind Feedmanagement-Tools hilfreiche Unterstützer. Wer langfristig und effizient seine Produkte online bewerben möchte, sollte einen Blick auf Tools wie ChannelBuddy werfen. 

In wenigen Schritten eingerichtet, ist ChannelBuddy ein dauerhaft kostenloses Tool zum Channel- & Feedmanagement.