Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Produktspezifikationen führte Google kürzlich eine neue Option im Merchant Center hinzu: Die „Short title“ Funktion.
Durch einen kurzen Titel können nun, ergänzend zum bestehenden Titel, Artikel gezielter und kürzer beschrieben werden womit ein besseres Shopping Erlebnis für die Kunden ermöglicht werden soll. Lerne im nachfolgenden Beitrag wie und wann die „Short-title“ Funktion am effektivsten genutzt werden kann.
Wann sollte ich die Short title Option benutzen?
Während bei jeder Anzeige im Google Merchant Center ein Titel vorhanden sein muss, ist der Short title optional. Der Titel ist meist darauf ausgelegt dem Kunden die besten Ergebnisse auf seine Suchanfrage zu präsentieren. Außerdem sollten auch viele Übereinstimmigkeiten mit der Landing Page vorliegen.
Short title hingegen sollen für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen indem sie kurz und knapp das Produkt beschreiben. Da bei Shopping und Discovery Ads meist nicht viel Zeit damit verwendet wird, sich die einzelnen Anzeigen genauer anzugucken, ist es umso wichtiger, die wichtigsten Informationen prägnant auf den Punkt zu bringen.
Warum ist ein Short title nützlich?
Beim Hinzufügen des Short titles hat Google vor allem eine Steigerung der „browsy experience“ hervorgehoben. Anders ausgedrückt soll also die Benutzerfreundlichkeit gesteigert werden und Kunden sollen auch bei kurzen Anzeigentiteln schon alle relevanten Informationen angezeigt bekommen. Bislang waren Anzeigentiteln zu lang für manche Bildschirmgrößen und somit wurden oft relevanten Informationen nicht mehr angezeigt. Durch einen Short-Title soll dies vermieden werden und alle Informationen auch beim schnellen scrollen für die Kunden sichtbar sein.
Wie wird ein Short title aufgebaut?
Während das Limit für den Short title bei 150 Zeichen liegt, empfiehlt Google zwischen 5-65 Zeichen zu benutzen. Durch die begrenzte Bildschirmgrößen kann bei 65 Zeichen garantiert werden, dass der User alle relevanten Informationen ausgeliefert bekommt. Durch einen Short title sollte der User immer direkt auf die Landing Page gelangen, damit das beworbene Produkt auch direkt anzeigt und schnell gefunden werden kann. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass wenn ein Short title einer Discovery oder Shopping Ad hinzugefügt bleibt, der eigentliche Titel und alle anderen Produktspezifikationen vorhanden bleiben.
Was sind die Best Practices?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie man einen Short title am besten aufbaut und auf was man alles bei der Erstellung achten sollte. Die wichtigsten Empfehlungen sind:
- Die wichtigsten Informationen zuerst nennen
- Markennamen nennen (falls es ein Differenzierungsmerkmal darstellt)
- Professionelle und grammatikalisch richtige Rechtschreibung
- Vermeiden von unnötiger Benutzung von Fremdwörtern (außer sie sind im Produktnamen)
- Großbuchstaben nur gezielt einsetzen, da dies schnell wie Spam wirken kann
- Keine Werbeinformationen, wie zum Beispiel Preis oder kostenloser Versand nutzen
Zusammenfassung
Short title ist eine neue Funktion von Google die auf die kleineren und wechselnden Bildschirmgrößen reagiert die heutzutage viel verwendet werden. In Netzwerken wie bei Google Discovery oder Gmail ist es wichtig kurze Anzeigen zu haben die das Produkt schnell und direkt beschreiben da Kunden:innen sehr schnell durchscrollen. Da die Erstellung eines Short titles nicht aufwendig ist, empfiehlt es sich in den meisten Fällen einen verkürzten Titel zu der Anzeige hinzuzufügen. Beim Erstellen ist es sehr wichtig die Guidelines von Google zu befolgen damit der Titel auch angezeigt wird und zu einer verbesserten CTR führen kann.