Produkte lassen sich online über eine Vielzahl von Kanälen vermarkten. Hier zählen Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook & Pinterest dazu, aber auch Preisvergleichsplattformen wie idealo. Feedmanagement bezeichnet dabei die Verwaltung der Produkte, die mithilfe von Datenfeeds in die Online-Kanäle eingespeist werden.
Die größte Herausforderung für Unternehmen: Die verschiedensten Feedanforderungen von Facebook, Pinterest und Co. können schnell unübersichtlich werden.
Genau hier setzen Feedmanagement-Tools wie ChannelBuddy an. Sie helfen dabei, mehrere E-Commerce-Kanäle kosten- und zeiteffizient zu steuern und Datenfeeds optimal zu verwalten.
In diesem Artikel geben wir dir die wichtigsten Infos rund um das Thema Feedmanagement, welche Rolle Datenfeeds spielen und wieso es so wichtig für eine langfristig erfolgreiche E-Commerce-Strategie ist.
Was ist ein Datenfeed oder ein Produktfeed?
Bevor wir uns mit Feedmanagement beschäftigen, solltest du wissen, was ein Datenfeed ist.
Datenfeeds, auch Produktfeeds genannt, bündeln alle wichtigen Informationen zu Produkten in systematischer Weise als digitale Datei. Dies ist in verschiedenen Datei-Formaten wie XML, CSV oder als Textdatei möglich. Alternativ ist auch die direkte Anbindung aus einem Shopsystem möglich.
Die Quelle des Produktfeeds ist in der Regel der Katalog deines Onlineshops, den du auf ganz bestimmte Weise zur Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen aufbereitest.
Damit gewährleistest du, dass die Produkte auf den jeweiligen Plattformen optimal für die Kunden ausgespielt werden und alle relevanten Informationen enthalten sind.
Die Feeds bestehen aus Basis-Informationen wie:
- Titel
- Produktcode
- Produktbeschreibung im besten Fall mit Keywords
- Produkteigenschaften
- Preis
- Bild
- Kategorie
- Verfügbarkeit
Zudem gibt es je nach Plattform weitere empfehlenswerte Informationen, die hinterlegt werden sollten oder auch ganz individuell definiert werden können.
Die Produktinformationen im Feed dienen als Grundlage für die Ausspielung auf verschiedenen Online-Kanälen wie Vergleichsplattformen, Marktplätze oder Social-Media-Netzwerke.
Was ist Feedmanagement?
Wie gerade erklärt, verwendest du Produktfeeds, um deine Produkte auf verschiedenen Plattformen bereitzustellen. Gerade bei Multi-Channel-Strategien werden viele verschiedene Channel mit unterschiedlichen Anforderungen bedient.
Die größte Herausforderung besteht darin, den verschiedenen Anforderungen der Plattformen an Produktfeeds gerecht zu werden. Eine übersichtliche Darstellung über den Status der Produktfeeds auf verschiedenen Kanälen hilft dabei, den Überblick zu bewahren sowie eventuelle Fehler oder Probleme schnell zu erkennen.
Hier kommt das Feedmanagement mithilfe von Feedmanagement-Tools zum Einsatz. Diese bündeln die Anforderungen der verschiedenen Plattformen in einem Tool, dadurch musst du dich nicht durch die verschiedenen Plattformen bewegen, sondern hast alle Feeds übersichtlich dargestellt.
Feedmanagement-Tools wie ChannelBuddy ermöglichen es, allen Werbekanälen gerecht zu werden, die Feed-Qualität stets zu kontrollieren und zu optimieren. Zudem können je nach Plattform ganz individuelle Regeln angepasst auf dein Online-Business erstellt werden.
Wie funktioniert Feedmanagement konkret?
Das Tool dupliziert für dich den Hauptfeed in das für die jeweilige Plattform gewünschte Format. Dabei werden die Eigenschaften der Produkte individuell angepasst. Es können auch weitere Daten hinzugefügt werden, um die Qualität des Feeds zu verbessern.
Ist der Feed für den jeweiligen Online-Kanal erstellt, aktualisieren sich die Produktinformationen automatisch in den von dir definierten Abständen.
Wer braucht Feedmanagement?
Feedmanagement wird vor allem im E-Commerce Bereich vor allem bei Multi-Channel-Strategien genutzt. Sobald mehrere Feeds im Spiel sind, verliert man schnell den Überblick. Um das zu vermeiden, hilft die Verwaltung mithilfe eines Feedmanagement-Tools.
Diese Tools bieten dir verschiedene Automatisierungen, sodass nicht nur die Verwaltung für dich einfacher ist, sondern auch die Qualität deiner Feeds steigt und damit auch deine Kampagnen-Qualität.
Feedmanagement ist ideal für Unternehmen, die:
- langfristig auf mehreren Kanälen verkaufen möchten
- bereits eine Omni-Channel-Strategie verfolgen und effizienter arbeiten möchten
- nach individualisierbaren Lösungen für ihr Feedmanagement suchen
Zusammenfassung
Feedmanagement hilft dir, den Überblick über deine Datenfeeds zu behalten und die Qualität dieser zu optimieren. Wer langfristig erfolgreich und effizient auf verschiedenen Plattformen verkaufen möchte, kommt um ein Feedmanagement-Tool quasi nicht herum.
Feedmanagement – die Vorteile auf einen Blick
- Du kannst einfach und schnell deine Datenfeeds über ein Tool verwalten
- Du steigerst die Qualität deines Feeds
- Und damit auch die Qualität deiner Online-Marketing-Kampagne
Die Datenfeedverwaltung kann ganz schnell und einfach gehen. Mit unserem Feedmanagement-Tool ChannelBuddy holst du kostenlos das Beste aus deinen Feeds heraus und verbesserst langfristig deine Online-Marketing Performance. Probiere es einfach kostenlos aus und überzeuge dich selbst von den Vorteilen. Melde dich einfach unter My.Channelbuddy an.
Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, kannst du dich jederzeit an support@channelbuddy.de wenden.