Seit 2021 findet zählt Kaufland.de zu den größten Online-Marktplätzen Deutschlands. Über das Kaufland Händlerportal haben Händler:innen die Möglichkeit, ihre Produkte einzustellen und diese über die Plattform zu verkaufen und so eine neue, breit gefächerte Zielgruppe zu erreichen.
In den letzten Jahren sind Marktplätze für Unternehmen im E-Commerce immer wichtiger geworden. Neben dem Marktplatz-Riesen Amazon bieten Verkaufsplattformen wie Kaufland.de eine zusätzliche Möglichkeit, Produkte an Kund:innen zu vermarkten.
Als Händler:in hast du die Möglichkeit, von der großen Reichweite und Bekanntheit zu profitieren. Marktplätze bieten eine ideale Ergänzung zum eigenen Onlineshop und eignen sich im Rahmen einer Omnichannel-Strategie, die Markenbekanntheit sowie die Reichweite weiter zu steigern und so langfristig mehr Umsatz generieren.
In diesem Beitrag stellen wir dir Kaufland.de als Online Marktplatz vor. Du bekommst alle Informationen zu den Konditionen, wie du deinen Shop einrichtest, Shopergebnisse misst und deine Verkäufe steigerst.
Was ist der Kaufland Online Marktplatz?
Kaufland.de ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Marktplätze im Internet, auf dem du als Händler deine Produkte anbieten kannst. Kaufland.de gehört als Teil der Schwarz Gruppe zum größten Handelsunternehmen Europas.
Die Produktauswahl ist auf dem Kaufland Marktplatz breit gefächert. Es gibt verschiedene Kategorien, wie Elektroartikel, Spielzeug, Garten-Heimwerkerprodukte, Möbel und viele weitere, in die du deine Produkte eingliedern kannst.
Mithilfe von Kaufland.de und der geballten Handelspower und einer Verlinkung deines Shops baust du deine Online-Reichweite aus, erreichst neue Kund:innen und steigerst somit deinen Umsatz. Mit über 5.000 Produktkategorien und einfachem Einstellen per EAN pflegst du deine Produkte komfortabel und einfach ein.
Unter welchen Konditionen können Händler:innen auf Kaufland verkaufen?
Für Händler:innen auf Kaufland.de fällt eine Grundgebühr sowie Verkaufsprovisionen an. Zudem stehen dir zubuchbare Zusatzoptionen zur Verfügung.
Für eine monatlich feste Grundgebühr stellst du beliebig viele Produkte auf der Online Verkaufsplattform ein. Dir stehen ein vielfältiges Marketing und persönliche Betreuung zur Verfügung. Die Grundgebühr liegt bei 39,95 € pro Monat, zzgl. Mehrwertsteuern.
Um einen Link zu deinem eigenen Online-Shop zu schalten, kaufst du das Paket Grundgebühr + Verlinkung und zahlst 49,90 € im Monat, zzgl. Mehrwertsteuern.
Die Verkaufsprovisionen liegen je nach Kategorie zwischen 7 und 12,5 % pro verkauftem Artikel auf deinen Preis inkl. Versandkosten, zzgl. Mehrwertsteuern. Bei Medienartikeln kommen zu den 12,5 % zusätzlich 0,70 € pro verkauftem Artikel hinzu.
Für dein Abo gibt es keine Vertragslaufzeit, das heißt du kannst monatlich Kündigen oder zwischen den Angeboten wechseln. Hierfür gehst du in deinem Händler:innen-Konto unter Shopeinstellungen – Abo und kannst dort deine gebuchten Leistungen verwalten.
So richtest du deinen Kaufland-Shop ein
Deinen Shop kannst du unter dem Punkt Shopeinstellungen einrichten. Im folgenden Drop-Down-Menü erklären wir dir die einzelnen Punkte, die für die Einrichtung des Kaufland-Shops notwendig sind.
- Shopprofil
Bei diesem Punkt kannst du die Eckdaten deines Shops eingeben, den Namen, dein Logo sowie die Beschreibung. Für den Fall, dass du dich für die Verlinkung entschieden hast, pflegst du hier auch den Link zu deinem eigenen Shop ein.
- Abo
Über den Button Abo hast du die Möglichkeit, dein gebuchtes Abo zu ändern, upzugraden und zu verwalten. Hast du beispielsweise keine Verlinkung hinzugebucht, möchtest dies aber ändern, erledigst du das unter diesem Punkt.
- Firmenangaben
Hier findest du alle Firmendetails, die du bei der Registrierung angegeben hast. Dazu zählen Steuerbescheinigung, Händlerregistrierungsauszug und weitere Dokumente. Diese solltest du immer aktuell halten. Zu den weiteren Angaben gehören die Rechtstexte, das Impressum, die Widerrufsbelehrung, die AGB und die Datenschutzerklärung, bei denen du eigene Texte hinterlegen musst. Deine Texte dürfen den Grundsätzen von Kaufland.de natürlich nicht widersprechen.
- API
Unter diesem Punkt kannst du dir deinen aktuellen Client und Secret Key generieren. Speicher diese sicher ab, da sie dir nur ein einziges Mal angezeigt werden.
- Zahlungsdaten
Bei diesem Punkt hinterlegst du deine Bank oder PayPal-Daten. Vor der ersten Überweisung oder nach Änderung der Daten musst du diese verifizieren.
- BlockList
Falls du bestimmte Kunden bzw. deren Email-Adresse von Käufen deiner Produkte abzuhalten, kannst du diese Emailadresse bei dem Punkt BlockList hinterlegen.
- Kontaktdaten
Ein weiterer Punkt sind die Kontaktdaten, bei dem du deine eigenen Daten – wie Ansprechpartner und Email-Adresse hinterlegst.
So legst du manuelle Produkte auf Kaufland.de an
Damit du einzelne Produkte in deinem Seller Portal einstellen kannst, musst du den Menüpunkt „Meine Angebote – Produktdaten verwalten“ wählen. Um zur manuellen Pflegemaske zu kommen, klickst du nun auf Produkte manuell anlegen. Dort kannst du die Artikel dann manuell einpflegen, Stammdaten eingeben, Kategorien zuweisen und mehr.
Es gibt Pflichtattribute, die angegeben werden müssen. Achte darauf, diese alle auszufüllen, da der Artikel ansonsten für potenzielle Kunden nicht zugänglich ist. Man erkennt die Pflichtattribute an der roten Schrift. Die passenden Bilder zu den Artikeln sollten in den Formaten jpeg, jif, oder png mit einer maximalen Auflösung von 2000 x 2000 px hochgeladen werden.
Um angelegte Produktdaten einzusehen, klickst du auf Produktdaten-Feedback. Wurde der Artikel akzeptiert, erscheint ein grünes Häkchen und du kannst über das Bleistift Icon zur Angebotsbearbeitung übergehen. Solltest du ein rotes X sehen, sind vielleicht noch nicht alle Pflichtattribute angegeben.
Über den Punkt Artikel editieren, gelangst du zurück zur manuellen Pflegemaske, um bereits angelegte Produkte zu überprüfen oder erneut zu bearbeiten.
So erstellst du Angebotsdaten für Artikel
Angebotsdaten kannst du für bereits angelegte Produkte generieren. Angebotsdaten bestehen aus Informationen wie Preis, Lieferzeit, Lieferkosten etc.Das Matching zwischen Produkt und Angebot findet über die EAN Nummer statt.
Über Angebote – Angebote verwalten kannst du die Angebotsdaten bearbeiten. Damit du deine Angebote manuell erstellen kannst, klicke auf den Button Angebote erstellen. Nun kannst du nach Produkten suchen. Am schnellsten gelingt das über die EAN Nummer deines Artikels. Aber du kannst auch nach Hersteller oder Artikelbezeichnung suchen. Wurde der Artikel bereits, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, akzeptiert, legst du über die Funktion Angebot bearbeiten dein Angebot an. Die Pflichtangaben sind mit einem Sternchen markiert.
Wenn du alles fertig eingegeben hast, speichere dein Angebot und es wird innerhalb weniger Minuten auf Kaufland.de angezeigt und dir in deiner Übersicht dargestellt. In der Übersicht kannst du aktive Angebote einzeln oder gesammelt anpassen. Außerdem kannst du Angebote auch pausieren.
So misst du die Shopergebnisse auf Kaufland.de
Im Kaufland.de Händler Portal gibt es verschiedene Reporte, um die Performance auf dem Marktplatz im Blick zu behalten. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Performancedaten für Kaufland.de zusammengefasst.
Ihre Buchungen: Über diesen Report erhältst du eine Übersicht über die verfügbaren Verkaufserlöse. Hier kannst du deine verfügbaren Umsätze einsehen, Freigaben oder Stornierungen von Verkaufserlösen sowie der Berechnung der monatlichen Grundgebühr.
Ihre Verkäufe: Unter dem Punkt Ihre Verkäufe gibt es die Möglichkeit, Bestellungen als .csv-Datei zu exportieren. Bei Bedarf kannst du diese auch in dein System integrieren. Außerdem entnimmst du neben Informationen zum Versand auch den Bestellstatus in diesem Report.
Ihre Verkäufe: Unter dem Punkt Ihre Verkäufe gibt es die Möglichkeit, Bestellungen als .csv-Datei zu exportieren. Bei Bedarf kannst du diese auch in dein System integrieren. Außerdem entnimmst du neben Informationen zum Versand auch den Bestellstatus in diesem Report.
Tickets: Der Report gibt dir einen Überblick über deine offenen Tickets. Hier erhältst du alle Informationen, wie den Ticketgrund oder die Bestellnummer.
Stornierungen: Es werden dir alle Stornierungen angezeigt.
Ihre angebotenen Artikel: Unter diesem Report kannst du Angebotsdaten per .csv-Upload aktualisieren und dir einen Überblick über aktuelle Angebotsdaten verschaffen.
Konkurrenzvergleich: Bei diesem Report kannst du deinen Angebotspreis im Verhältnis zu möglichen Wettbewerbern. So wirst du bei deiner Optimierung der Pricing Strategie unterstützt.
Produktprovision: Hier kannst du eine genaue Produktprovision deiner Artikel finden.
Nicht gefundene EANs: Bei diesem Report werden alle EANs aufgelistet, zu denen bisher keine Produktdaten vorliegen, sodass kein Angebot erstellt werden konnte.
Produktdaten Verbessserungs-Export: Dieser Punkt hilft dir bei der Optimierung deine Produktdatenqualität auf Kaufland.de. Hier kannst du relevante Inhalte und Informationen nachpflegen.
Invalide Artikel: Über den Report Invalide Artikel erhältst du eine Übersicht invalider Artikel, bei denen beispielsweise Pflichtattribute fehlen. Diese sind für den Kunden nicht sichtbar und du solltest sie nachbearbeiten.
So steigerst du deine Verkäufe auf dem Kaufland Online Marktplatz
Du willst deine Verkäufe steigern? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst deine Produktdaten optimieren, mithilfe relevanter KPIs auf der Plattform deine Performance verbessern oder Sponsored Products Ads auf Kaufland.de einsetzen.
Es gibt mehrere Gründe warum das Optimieren der Produktdaten wichtig ist. Unter anderem erhöht es die Nutzerfreundlichkeit und die bessere Auffindbarkeit deiner Produkte. Falls du mehr zu den Vorteilen optimierter Produktdaten lesen willst, interessiert dich vielleicht unser Blogbeitrag zum Thema Produktdaten optimieren.
Produktdaten optimieren:
Um deine Produktdaten zu optimieren, gehe im Kaufland.de Seller Portal über meine Angebote auf den Punkt Kategorie Performance. Dort findest du eine Übersicht, über deine Angebote und den zugehörigen Kategorien. Außerdem steht dort eventuell ein Hinweis zu nicht gefundenen EANs. Das sind Artikel, für die du bereits ein Angebot erstellen wolltest, bei denen aber bspw. nicht genügend Informationen vorliegen, bzw. Artikel, bei denen nicht alle Pflichtattribute ausgefüllt wurden. Um diese EANs zu identifizieren klicke auf Produktdaten verwalten – Produktdaten Reporte und starte einen Report für nicht gefundene EANs. Diesen Report kannst du am Ende der Seite runterladen. In der Spalte Reason findest du den Grund für die nicht angezeigten EANs. Ist die Spalte beispielsweise leer, wurde für diesen Artikel keinerlei Produktdaten hinterlegt. Steht dort not enough data so fehlen Pflichtattribute, welche nachgepflegt werden müssen. Mithilfe des Reports Invalide Artikel kannst du herausfinden,welche Pflichtattribute nachgepflegt werden müssen.
Um das Verkaufspotenzial zu maximieren und die Pflege unnötiger Attribute zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass all deine Artikel richtig kategorisiert sind. In der Übersicht kannst du sehen, ob Artikel möglicherweise in der falschen Kategorie liegen. Im Reiter Produktdatenqualität findest du einen Kategoriebaum, der zeigt, wie viele deiner Artikel in welcher Kategorie liegen. Siehst du falsch kategorisierte Artikel? Dann erstelle einen Produktdatenverbesserungsreport, indem du auf csv erstellen hinter Kategorie klickst. Bei Bedarf kannst du innerhalb des Reports Verbesserungen vornehmen oder die betroffenen Artikel editieren.
Relevante KPIs auf der Plattform:
Um deine Performance auf Kaufland.de zu verbessern schaue dir unter Performance Kennzahlen deine Kundenzufriedenheit und die Versandleistung an. Die Performance hat nicht nur einen Einfluss auf deine erzielten Umsätze, sondern wird auch vom Marktplatz Controlling beobachtet und bei schlechter Performance gegebenenfalls sanktioniert.
Die Rate an verspäteten Lieferungen entspricht dem Anteil aller zu spät gelieferten Artikeln im vergangenen Monat. Am besten ändert man das Lieferzeitfenster. Wichtig ist zu wissen, dass es nicht nur um die reine Lieferzeit geht, sondern alle Tage zwischen Bestellung und Zustellung des Artikels zählen.
Die nächsten beiden Punkte sind mit dem Begriff Händlerbedingt gekennzeichnet: Dies bedeutet ein Grund oder Ereignis, dem ein Händlerverschulden zugrunde liegt: Ereignisse wie verspätete Lieferung, geringer Bestand, etc. Bei der händlerbedingten Stornierungsrate handelt es sich um Bestellungen, die mit einem händlerbedingten Grund storniert wurden. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, welche mit verschiedenen Farben dargestellt werden. Um Gegenmaßnahmen zu ergreifen, kannst du dir so einen leichteren Überblick schaffen. Die händlerbedingteTicketrate zeigt den prozentualen Anteil aller Artikel mit mindestens einem Ticket, das unter Angabe eines händlerbedingten Grundes eröffnet wurde. Auch hier werden die verschiedenen Gründe mit Farben dargestellt, damit du gezielte Gegenmaßnahmen treffen kannst.
Ein weiterer Punkt ist die Ticket Reaktionszeit. Dieser Punkt gibt die Anzahl aller Kundenanfragen, welche innerhalb der vorgeschriebenen 48 Stunden beantwortet wurden. Wochenenden und Feiertage sind natürlich ausgenommen. Zusätzlich gibt dieser Wert Auskunft darüber, wie viele der innerhalb der vergangenen 7 Tagen beantworteten Tickets eine verspätete Antwort erhielten.
Diese Kennzahlen solltest du regelmäßig überprüfen, um bei Bedarf frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Sponsored Product Ads auf Kaufland:
Um die Sichtbarkeit deiner Produkte zu steigern, erreichst du mit dem performance-basierten Werbetool eine prominentere Platzierung. Damit kommst du an die Kunden, die nach deinen Produkten suchen oder sich ähnliche Produkte anschauen. Die Kostenkontrolle liegt komplett bei dir, du kannst deine Gebote und Kampagnen-Budgets individuell definieren. Die Einblendungen selbst sind kostenfrei, du zahlst also nur für die Klicks auf deine Anzeigen.
Du kannst deine Kampagnen selbstständig erstellen und optimieren. Hierfür leitet dich das Kaufland.deSystem Schritt für Schritt durch das Kampagnen-Setup. Beim Aufsetzen der Sponsored Product Ads-Kampagnen solltest du folgende Kampagnenstruktur berücksichtigen. Das Budget der Kampagne solltest du so einplanen, dass für jedes Produkt, welches du bewerben willst, mindestens 100 Klicks generiert werden können.
Zu Beginn einer Kampagne ist es ratsam, mit einer automatischen Keyword Strategie zu starten. Dadurch generierst du dir einen Überblick über gut und weniger performende Keywords. So kannst du in einer optimierten manuellen Kampagne die gut performenden Keywords aufnehmen. Keywords, die weniger gut performen,kannst du im Keyword Tab deaktivieren und ausschließen.
Um die Klick- und Konversionsrate deiner Produkte auch tatsächlich zu steigern, solltest du einige Aspekte beachten. Du solltest sicherstellen, dass die Produktdaten alle angegeben und die Produkte der richtigen Kategorie zugeordnet sind. Dies ist besonders wichtig für die korrekte Ausspielung und die Performance deiner Kampagne. Im Idealfall haben deine Produkte einen aussagekräftigen Titel, in dem schon Keywords enthalten sind. Ansprechende Bilder und eine exakte Produktbeschreibung sind ebenfalls förderlich für eine gute Kampagne. Der Kaufland.de Algorithmus überprüft die Relevanz des Produktes für den Kunden und entscheidet anhand dessen bei jeder Suchanfrage, welche Anzeigen ausgespielt werden.
Zusammenfassung
Kaufland.de bietet dir als Händler:in ein großes Potenzial mehr Kunden zu erreichen und deine Verkäufe zu steigern. Du kannst deine eigene Marke fördern. Das Vertrauen neuer Neukunden gewinnst du über internationale Marktplätze leichter. Durch die vielen Tipps, die dir die Seller University von Kaufland.de und die Individuelle Beratung bieten, richtest du deinen Shop schnell und einfach ein. So ist das Verkaufen auf Kaufland für Händler:innen ein einfacher und schneller Einstieg in eine neue E-Commerce-Plattform.
Deine Vorteile auf einen Blick:
- Durch das Verkaufen auf Kaufland profitierst du von der Bekanntheit und Reichweite von de und kannst bestehende Kund:innen abholen und Neukund:innen generieren.
- Gleichzeitig gewinnt deine Marke an Bekanntheit.
- Gegen eine Grundgebühr stellst du beliebig viele Artikel online, ohne eine Einstellgebühr pro Artikel zu zahlen.
- Deine Artikel kannst du einfach per EAN hochladen.
- Kaufland.de bietet dir ein vielfältiges Marketing, was deine Marketingkosten senken kann.
- Du hast keine Vertragslaufzeit und kannst dein Abo schnell und einfach selbst verwalten. So verkaufst du auf dem Online Marktplatz risikofreier.
Bei Fragen rund um das Thema Kaufland.de, Produktdatenoptimierung und der Erstellung von Angeboten stehen wir dir gerne zur Verfügung.