Social Shopping Möglichkeiten
April 27, 2022
Social Commerce Shopping auf Social Media

Social Commerce: Übersicht der Social-Shopping-Möglichkeiten

Social Commerce boomt. Durch die Corona-Pandemie bekam Social-Shopping zusätzlich einen Aufschwung. Kein Wunder also, dass die Social-Media-Plattformen inzwischen zahlreiche Möglichkeiten für Händler:innen bieten, Produkte online zu vermarkten und so weitere Zielgruppen zu erschließen.

Welche Social-Shopping-Möglichkeiten die einzelnen Social-Kanäle anbieten, haben wir dir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Das Potenzial von Social Commerce

Das Wort Social Commerce beschreibt den Verkauf von Produkten über Social-Media-Plattformen. Bei einer durchschnittlichen Social-Media-Nutzungsdauer von fast 2,5 Stunden bieten Social-Shopping-Kanäle enormes Potenzial für die Zukunft.

Statistiken zufolge ist der Globale Social-Commerce-Markt in 2021 um 34% gewachsen und dieser Trend wird auch in den folgenden Jahren erstmal nicht ablassen (Checkout.com, 2022). Durch die erhöhte Nachfrage nach Social-Shopping-Möglichkeiten entwickeln sich die Plattformen immer weiter. Neue Funktionen oder Checkout-Möglichkeiten werden gelauncht, die das Einkaufserlebnis für die Kund:innen noch besser machen.

Der Anstieg von Social Shopping lässt sich auch in Zahlen belegen, 20% der Deutschen haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Social Shopping betrieben, bei der Generation Z liegt diese Kennzahl sogar bei 30% (Absatzwirtschaft, 2021). Laut Statistiken von Checkout.com sehen sich viele Verbraucher auch in Zukunft auf Social-Commerce-Plattformen. (Checkout.com, 2022).

Social Shopping auf Facebook

Die bekannteste und am längsten bestehende Social-Media-Plattform weltweit ist Facebook. Facebook entwickelt sich mit seinen Shoppingfunktionen zu einem immer wichtigeren Player im E-Commerce.

Zusammen mit Instagram gilt Facebook zu den Vorreitern im Social Commerce.  Bei Facebook wird der Kauf momentan noch über die Shopify App abgewickelt, jedoch soll eine Funktion ohne die App verlassen zu müssen, bald möglich sein und befindet sich momentan in den USA schon in einer Testphase.

Facebookshops

Vor allem für kleinere Unternehmen und Einzelhändler bietet „Facebook-Shops“ eine einfache und kostenlose Möglichkeit, Produkte auch über soziale Medien zu verkaufen.

Nutzer:innen können auf den Shop sowohl über Facebook als auch über Instagram zugreifen. Voraussetzung für die Nutzung von „Facebook Shops“ ist ein Produktkatalog, der mittels eines Datenfeeds hochgeladen wird.

Der Vorteil: Der Shop auf Facebook kann individuell mit Headerbildern, Kollektionen und mehr gestaltet und angereichert werden. Potenzielle Kund:innen erreichen den Shop je nach Einstellung über die Facebookseite des Unternehmens oder über den Instagramkanal.

Shopping-Neuheiten auf Facebook

Neuheiten wie zum Beispiel die Funktion „Shops in Groups“, die das Kaufen von Produkten innerhalb Gruppen ermöglichen sollen, oder ein Live-Shopping-Tool für ein Cross-Streaming von Influencern und Marken, sind derzeit auch geplant.

Social Shopping auf Instagram

Instagram ist beim Thema Social Commerce ein Vorreiter im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen und bietet besonders viele Shoppingfunktionen weltweit.

Der Instagram Shop ist eine In-App-Shopping-Funktion, wodurch der Weg des Kunden zum Produkt besonders kurz ist. Das Taggen der Produkte auf Bildern erleichtert zudem das Shoppen.

Inzwischen muss Instagram für den Zahlungsprozess auch nicht mehr verlassen werden. Alle Vorgänge, von der Auswahl bis zur Zahlung, können in der App erledigt werden. Durch einen Shopping Tab im Explore-Bereich erscheinen Produkte mit getaggten Produkten, die durch einfaches Klicken detaillierter betrachtet und gekauft werden können.

Instagram’s Reichweite ist mit Milliarden aktiver Nutzer im Monat enorm. Die größte Nutzergruppe liegt im Bereich der 25-34-Jährigen. Ähnlich wie bei Facebook ist Instagram sehr gut für das Social Selling geeignet, da Produkte zielgerichtet und auf Interaktionen basierend ausgespielt werden können.

Social Shopping auf TikTok

TikTok erlebte vor allem in den letzten Jahren einen Boom und steht an Nummer 1 der App-Downloads. Die ehemalige Lip-Sync-App musical.ly war Grundlage der Entstehung. Nutzer und Nutzerinnen haben die Möglichkeit auf TokTok kurze Videos zu konsumieren oder hochzuladen.

Da der Trend immer mehr zur Informationsvermittlung durch kurze Videos tendiert und dies auch zu Marketingzwecken genutzt werden kann, ist eine weitere Steigerung der Reichweite in den nächsten Jahren zu erwarten.

Seit Mitte letzten Jahres hat Tiktok auch eine Shopping-Funktion hinzugefügt. Die 500 Millionen Nutzer:innen die zu mehr als 2/3 der Generation Z angehören, können durch eine Partnerschaft mit Shopify ganz einfach Produkte beim Stöbern entdecken und kaufen.

Jedoch ist die Funktion bislang noch in der Testphase und nur in den USA, Kanada und der UK möglich. TikTok arbeitet jedoch an einer schnellen Umsetzung weltweit, da das Potenzial, die Plattform auch als Shopping-Kanal zu nutzen, sehr hoch ist.

TikTok ist im Gegensatz zu den anderen Social-Commerce-Plattformen noch relativ neu am Markt, kann jedoch mit 1.2 Milliarden Nutzern mit steigender Tendenz schon zu den einflussreichsten Kanälen gezählt werden.

Social Shopping auf Pinterest

Pinterest ist eine Ideenfundgrube, die neuerdings erst den Weg zum Social Commerce eingeschlagen hat. Durch die positive Entwicklung der Nutzerzahlen in den letzten Jahren und innovativen Features wie das „AR Try on“, was das virtuelle Ausprobieren von Produkten bezeichnet, stehen die Chancen gut, dass Pinterest auch mit Shopping Funktionen erfolgreich sein wird.

Pinterest ist bekannt für kreative Ideen und der Möglichkeit des Anpinnens von Beiträgen die einem gefallen. Geshoppt werden kann auf Pinterest schon länger, jedoch nur durch die Weiterleitung auf die eigene Webseite und nicht direkt in der App.

Anfang 2022 wurden neue Shoppingfunktionen vorgestellt, die derzeit in der Testphase sind. Dazu gehören „Dein Shop“, bei dem jedem Pinner ein individueller Shop angezeigt wird. Die Funktion „Checkout“ ermöglicht es, dass Käufe direkt in der App abgeschlossen werden können. Jedoch werden alle dieser Funktionen zuerst in den USA, Kanada und der UK getestet und sind derzeit noch nicht in Deutschland verfügbar.

Wie bei fast alle anderen Social-Commerce-Plattformen gibt es auch bei Pinterest die Möglichkeit Produkte über den Partnershop Shopify zu erwerben. Durch diesen Ausbau sind auch die Uploads von Produktkatalogen auf einem Rekordniveau und die Interaktionen mit organischen Shopping Pins sind zudem um fast 50% gestiegen (Firsching, 2022). Die Nutzerzahlen haben sich vor allem in den letzten drei Jahren sehr stark entwickelt und sind mittlerweile bei knapp unter 500 Millionen. Pinterest bietet neben Instagram, Facebook und Co. ebenfalls großes Potenzial die Zielgruppe zu erreichen.

Zusammenfassung

Durch die ständige Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle bleibt es spannend, wie sich Social Commerce in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden. Klar ist, dass die Kund:innen erwarten, ihre Marken auf Social Media vorzufinden. Für Händler:innen ist der Schritt Richtung Social Commerce also besonders wichtig und sollte in der Online-Marketing-Strategie langfristig auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Bei Interesse oder Nachfragen zu den Themen Digitalisierung, Social Media und Commerce helfen wir dir gerne weiter. Schreib uns einfach!